Viel mehr als nur ein Verein!

Wer organisiert eigentlich den Verein, steckt sein ganzes Herzblut rein und trägt die Verantwortung? Was machen diese Menschen ansonsten so und was motiviert sie? Genau diese Fragen beantworten wir dir hier.

Vorstand und Säulenleiter

Seit 2023 setzt sich unser Vorstand aus 5 geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern und einem Mitglied im erweiterten Vorstand zusammen.

Zudem wird unser Verein von 7 Säulen getragen, wobei jede aus ehrenamtlichen Mitgliedern besteht und ein spezielles Aufgabengebiet umfasst. Im Laufe der Jahre ist unser Verein gewachsen und somit auch unser Ehrenamt. Deshalb blicken wir voller Stolz auf dieses Fundament unseres Vereins.

Christian

Vorstandsvorsitzender

Rudi

Hintergrund

  • Besser bekannt als: Rudi
  • Aus den 80ern
  • Beruf: Webentwickler/Produktmanagement
  • Master: Physik – Schwerpunkt Astrophysik
  • ehemaliger Leistungsportler im Triathlon
  • bereits vor Vereinsgründung Teil der BeachL Community
  • seit 2017 im Vorstand

Motivation

Als gebürtiger Leipziger und passionierter Sportler möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass der Sport in Leipzig eine gute Heimat hat. Beachvolleyball und speziell BeachL e.V. sind mir in den letzten Jahren so ans Herz gewachsen, dass es sich einfach richtig anfühlt genau hier meinen persönlichen Beitrag zu leisten. Es ist beeindruckend mitzuerleben, was die Menschen in diesem Verein ehrenamtlich auf die Beine stellen und wie sie sich dabei selbst weiterentwickeln.

Peter

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Pete

Hintergrund

  • Besser bekannt als: Pete
  • Aus den 90ern
  • Bachelor: Business & Law
  • Beruf: Bereichsleiter Logistik
  • Seit 2021 im Vorstand

Motivation

Als Beachvolleyballamateur der Marke „stets bemüht“ habe ich natürlich zwar eine Menge Spaß am Sport, aber der Beweggrund für mein Engagement ist in mindestens gleichem Maße die Community und die gelebte Leidenschaft im Verein. Mit seinem wachsenden Kern an aktiv mitwirkenden Mitgliedern leistet BeachL erstaunliches und hat Potential für noch viel mehr. Ich möchte dabei helfen dieses Potential zu heben langfristige Perspektiven schaffen.

Rico

Schatzmeister

Rico

Hintergrund

  • Aus den 90ern
  • Master: Wirtschaftsinformatik
  • Beruf: Projekt- und Produktmanager
  • Seit 2015 im Verein
  • Seit 2017 Schatzmeister und Trainer

Motivation

Es macht unfassbar viel Spaß zu sehen, wie sich BeachL e.V. in einer einzigartigen Art und Weise entwickelt und das ich daran als Schatzmeister aktiv mitarbeiten kann. Zu sehen, wie viele Leute sich engagieren und Bock auf den Verein haben, motiviert mich umso mehr. Als jüngster im Vorstand hilft mir BeachL e.V. sehr, mich selbst zu entwickeln.

Lukas

Vorstand Sportangebot

Lukas

Hintergrund

  • Aus den 80ern
  • Master: Bewegungs- wissenschaften und Sport (Vertiefung Biomechanik)
  • Lehre als Mediamatiker
  • Seit 2018 im Verein und Aktiv
  • Passionierter Maker, Surfer und Snowboarder
  • Wegen der Liebe aus der Schweiz nach Leipzig gezogen

Motivation

Seit ich 14 bin engagiere ich mich ehrenamtlich in Vereinen und bin immer wieder beeindruckt was alles entstehen kann, wenn alle am gleichen Strang ziehen und eine gemeinsame Vision haben. Als ich neu in Leipzig war, wurde ich bei BeachL mit den offensten Armen empfangen, die man sich nur wünschen kann. So einfach bin noch nie in einer neuen Stadt angekommen. Es ist mein Ziel, diesen Spirit zu bewahren und die Freude des Beachvolleyballes mit noch mehr Leuten zu teilen.

Katharina

Vorstand Vereinsanlage, Säulenleitung Digital

Kathi

Hintergrund

  • Besser bekannt als: Kathi
  • Aus den 80ern
  • Master: IT Management
  • Beruf: Irgendwas mit IT
  • Seit Mitte 2021 bei BeachL

Motivation

Ich habe in den letzten Jahren im Rhein-Neckar-Gebiet gewohnt und Beachvolleyball lieben gelernt. Trotz der vielen Beachvolleyballer, hat sich dort keine geschlossene Bewegung gefunden, die gezielt Angebote fördert. Umso mehr hat es mich bei meiner Rückkehr nach Leipzig gefreut, BeachL mit so vielen Möglichkeiten vorzufinden. Obwohl ich durch den Lockdown erst später bei Trainings mitmachen und Leute kennenlernen konnte, fühle ich mich nach kurzer Zeit schon als Teil der Community - auch über das reine Spielen hinaus. Es beeindruckt mich, wie viele Leute den Verein ehrenamtlich mitgestalten und was so schon auf die Beine gestellt wurde.

Annika

Erweiterter Vorstand Ehrenamtskoordination

Annika

Hintergrund

  • Aus den 90ern
  • Beruf: Förderschullehrerin

Motivation

Vor über 6 Jahren bin ich über den Hochschulsport zu BeachL gekommen. Seitdem kann ich mir ein Leben ohne den Verein nicht mehr vorstellen. Ich freue mich stets darüber, neue Leute bei den Treffs kennenzulernen, gemeinsame Abende am Lagerfeuer zu verbringen, sich bei den Arbeitseinsätzen neue handwerkliche Fähigkeiten anzueignen und als Trainerin insbesondere die AnfängerInnen, bei ihren ersten Schritten im Sand begleiten zu dürfen. Es fasziniert mich, wie sich der Verein in der kurzen Zeit entwickelt hat und ich freue mich darauf, diese Entwicklung aktiv mit voranzutreiben.

Stefanie

Treff & Community

Steffi

Hintergrund

  • Besser bekannt als: Steffi
  • Aus den 80ern
  • Studium: Lebensmittelchemie – und was mit Umwelt & Wasser
  • Beruf: Außendienst für ein Berliner Familienunternehmen
  • Seit 2015 im Verein im Training bei Johannes
  • Seit 2019: Leiterin Treff

Motivation

Beachen ist viel schöner als Halle – viel frische Luft, Sonne, Vielfältigkeit und Community. Dazu liege ich lieber im Sand als mich mit Brandwunden zu quälen. Ich find’s toll, was für eine riesige Community und was mit welcher schon fast perfekten Struktur hier in so kurzer Zeit durch die Organisation Freiwilliger entstanden ist. Ich habe hier tolle und auch sehr verschiedene Leute kennengelernt. Ich genieße die Treffs und Turniere, wenn man den ganzen Tag in entspannter Runde miteinander Zeit in der Sonne verbringt und der Abend mit nem Grillkäse am Lagerfeuer ausklingt. Ich war schon lange Mitglied im Treffteam. Tja, und dann wurde die Stelle einfach frei und ich hab sie mir geschnappt.

Sabrina

Öffentlichkeitsarbeit

Sabrina

Hintergrund

  • Aus den 90ern
  • Master: (internationale) BWL
  • Beruf: IT-Prüferin/ IT-Beraterin
  • Seit 2017 im Verein
  • Seit 2020 Leiterin ÖA und Datenschutzbeauftragte

Motivation

BeachL e.V. ist für mich nicht nur ein Verein, BeachL e.V. ist wie meine zweite Familie. Wer möchte da nicht dabei sein? Ich wurde 2017 im HSP durch Thomas auf den Verein aufmerksam. Von Anfang an wurde ich herzlich aufgenommen. So ging ich zuerst zum Treff, später zum Training und schon war ich drin in der Community und dem Verein. Bis jetzt hat er mich nicht wieder ausgespuckt. Da ich immer aktiv mitarbeiten und nicht nur auf der Oberfläche schwimmen möchte, habe ich 2018 angefangen Treffs zu leiten und den Verein besser kennen zu lernen. Nachdem ich 2019 den Social Media Part übernommen habe und immer weitere kleine Aufgaben hinzukamen, bot sich mir Ende 2019 die Möglichkeit das Team ÖA zu übernehmen.

Paul

Hygienebeauftragter & Turnier

Paul

Hintergrund

  • Aus den 90ern
  • Bachelor: Wirtschaftspsychologie
  • Master: Business Consulting und Digital Management
  • Beruf: Kundenberater
  • Seit 2016 im Verein
  • Seit 2017 Vorstandsmitglied

Motivation

Als ich 2016 mit dem Beachvolleyball bei BeachL e.V. begann, wurde ich in der Community super aufgenommen und fand sofort Freude daran, bei Treffs und Turnieren zu unterstützen. Im Zuge der Tätigkeiten als Vorstand und Trainer sind mir der Verein und viele Mitglieder ans Herz gewachsen und es entwickelten sich tolle Freundschaften. Dem Verein und den Mitgliedern etwas zurückzugeben, dabei mit Freunden verantwortungsvoll an Projekten zu arbeiten und zusätzlich viele Dinge fürs Leben zu lernen sind meine Hauptmotivatoren der ehrenamtlichen Arbeit bei BeachL e.V.

Christoph

Sponsoring

Tülle

Hintergrund

  • Aus den 90ern
  • Studium: Betriebswirtschaftslehre
  • Beruf: Werkstudent Projektentwicklung
  • Seit 2017 im Verein (bin mir dabei gar nicht sicher^^)
  • Seit 2020 im Sponsoring-Team

Motivation

Geiler Sport, geiler Verein, geile Leute - was will man mehr!

Norman

Sunlight-Zeugwart

Norman

Hintergrund

  • Aus den 80ern
  • Beruf: Erzieher
  • Seit 2017 im Verein

Motivation

Als ich 2010 nach Leipzig gezogen bin, war es schwer Personen zu finden, die gerne Volleyball spielen. Erst durch die sozialen Netzwerke konnte ich ein paar Leute finden. Durch BeachL e.V. habe ich dann endlich eine Community kennengelernt, die meine Interessen teilt. Daher engagiere ich mich bei BeachL e.V., um auch für NeuLeipziger einen tollen Start in dem Verein zu ermöglichen.

Mitarbeiter

Unterstützung in eigentlich jedem oben genannten Bereich bekommen wir durch:

Stefanie

Angestellte Vereinskoordination/Verwaltung

Stefanie

Hintergrund

  • Besser bekannt als: Steffi
  • Aus den 70ern
  • Industriekauffrau
  • Musik Management
  • Seit Mai 2023 bei BeachL als Mitarbeiterin der Vereinskoordination und Verwaltung

Motivation

Nach vielen Jahren im Musikbusiness und in der Hauptstadt lebend, zog es mich vor einiger Zeit nach Leipzig. Nach einer beruflichen Auszeit fand mich diese ausgeschriebene Stelle bei BeachL. Ich bin super glücklich, in einem derart professionellen und engagierten Team arbeiten zu dürfen, für eine so offenherzige, sympathische und aktive Community.
Ich freue mich, dabei zu sein!

Manja

Angestellte Vereinskoordination/Verwaltung

Manja

Hintergrund

  • Aus den 70ern
  • Studium: Sportwissenschaft / Sportmanagement DHfK Leipzig
  • Berufung: seit 2000 Event- & Projektmanager

Motivation

Der Life Style Verein BeachL mit seinen zahlreichen Mitgliedern, die wissen wie Freude am Leben und am Sport gelebt werden kann ;-) hat mich sofort fasziniert.
Junge und "Erfahrene" Sportler spielen mit einem unvergleichlichen Zusammenhalt ihre Gemeinschaft aus. Ich freu mich auf spannende Zeiten und werde diesen engagierten Verein tatkräftig & aus vollem Herzen dahingehend unterstützen, alle großen & kleinen Ziele zu erreichen.