Vorstellung der Vorstandskandidaten

Mitgliederversammlung am 17.01.2021

Vorstellung der Vorstandskandidaten für die Mitgliederversammlung 17.01.2021

Liebe Mitglieder,

zur Mitlgiederversammlung am 17.01.2021 wird ein neuer Vorstand gewählt, der sich für die kommenden zwei Jahre für unseren Verein einsetzen wird.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus 3 geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern (Vorsitz, stellvertretender Vorsitz, Schatzmeister) und 4 erweiterten Vorständen.
An dieser Stelle wollen wir euch unsere wunderbaren Kandidaten für diese Ämter vorstellen.

Kandidaten Vorstandsvorsitz

Christian Rudolf

Die meisten kennen mich unter dem Spitznamen „rudi“. Ich bin gebürtiger Leipziger, habe ein Physikstudium abgeschlossen und arbeite inzwischen als Webentwickler mit Ausflügen ins Produktmanagement.

Ich habe 2014 in der BeachL-Community Beachvolleyball als meine neue Sportart entdeckt.  Seit 2017 bin ich im Vorstand des Vereins und habe mich dabei vorrangig um den Betrieb unserer vorherigen Anlage „Starlight BeachL“ gekümmert.  Vor zwei Jahren wurde ich dann zum Vorstandsvorsitzenden gewählt.
Diese zwei Jahre waren sehr intensiv und lehrreich. BeachL hat sich in dieser Periode enorm entwickelt und die Aufgaben wurden immer vielfältiger. Diese Herausforderung reizt mich weiterhin und es ist ein Privileg den Werdegang dieses einzigartigen Vereins mitzugestalten. Zudem habe ich das Gefühl, bei dieser Entwicklung noch ein paar Impulse geben und Erfahrungen einbringen zu können. Deshalb werde ich auch dieses Jahr wieder für den Vorsitz kandidieren.

Ich freue mich auf die Arbeit im neu gebildeten Vorstand und würde meine Hauptverantwortung darin sehen, die Arbeit in einem möglichst zufriedenen und produktiven Vorstand zu organisieren. Dabei geht es natürlich in erster Linie darum, die Erfolgsgeschichte „BeachL“ langfristig weiterzuentwickeln und alle wesentlichen Themen im Blick zu behalten. Dazu gehören in den kommenden zwei Jahren hoffentlich insbesondere das Hallenprojekt und der Nachwuchssport.

Kandidaten stellvertretender Vorsitz

Anika Münch

BeachL bestimmt seit 2014 einen großen und sehr wichtigen Teil meines Lebens. Im und neben dem Sand! Mit gut einem Dutzend Leuten fing der BeachL Weg damals an. Ich erinnere mich noch gut an unsere Gründungssitzung: Auf der staubigen Couch im NoLimit war für uns alles neu und unglaublich aufregend.
Mit dem Sunlight als eigener Außenanlage ist ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen. Das nächste Ziel ist eine Vereinseigene Beachhalle. Dieses Projekt steht bereits in den Startlöchern und wird in den nächsten Monaten viel Kommunikation und Verantwortung mit sich bringen. Verantwortung die ich bereit bin für dieses große Ziel zu übernehmen! Neben den Herausforderungen des Hallenbaus gilt es auch das Tagesgeschäft am Laufen zu halten und andere Entwicklungen anzustoßen. Mir persönlich liegt es dabei am Herzen den Auf- und Ausbau einer Jugend- sowie einer Leistungssportabteilung bei BeachL voranzubringen. In meinem Leben durfte ich viele verschiedene Vereine und Verbände als Trainerin, Jugendvorstand und als Freiwillige im Rahmen eines Sozialen Jahres erleben und mitgestalten. Seit der Vereinsgründung von BeachL ist es mir wichtig, aus diesen persönlichen Erfahrungen nur das Beste mit in unseren Verein fließen zu lassen. Dabei sind die freundschaftliche Community und der herzliche Umgang miteinander ein unglaubliches Alleinstellungsmerkmal, welches wir uns neben unserem Wachstum und unserer Professionalisierung immer erhalten sollten! (#lagerfeuer #werwölfe)
Angefangen habe ich in der Vorstandsarbeit mit der Rolle der „sportlichen Leitung“. Das Erstellen der Kurspläne, einteilen der Trainingskurse und sämtliche organisatorische Aufgaben wie Feldbuchungen etc. lagen zu dieser Zeit in meiner Hand. Bei der Mitgliederversammlung 2017 wurde ich in die Rolle der Vorstandsvorsitzenden gewählt, mit der ich bereits einmal viel Verantwortung für die Entwicklung des Vereins übernommen habe. Mit meinem Berufseinstieg 2019, dass einen Großteil meiner Zeit beansprucht hat, habe ich BeachL in der aktuellen Amtsperiode im erweiterten Vorstand mit kleineren Projekten unterstützt. In der neu entstandenen Säule der Mitgliederkoordination, steure ich hier aktuell neben der Vorbereitung und Durchführung von Danksagungen auch die Wahl zum Mitglied des Monats.
Mit meinem abgeschlossenen Sportmanagement Studium sowie persönlichen Kontakten zum Landessportbund und dem Sächsischen Volleyball Verband möchte ich gern in Robbies Fußstapfen als zweite Vorsitzende treten und damit den Verein für euch Mitglieder voranbringen.
Ich bin mir sicher, dass ich die Männerrunde im geschäftsführenden Vorstand mit meinem fachlichen Knowhow, meiner praktischen Erfahrung bei BeachL und ein wenig femininem Charme optimal ergänzen und bereichern kann! ;-)
Eure Anika

Peter Gläser

Beachvolleyball in Leipzig für jeden – vom Anfänger bis zum Profi.

Liebe BeachL-Mitglieder,
Da mich wahrscheinlich noch nicht jeder von euch (gut) kennt, beginnen wir mal mit den trockenen Fakten: Ich bin Peter, 30 Jahre alt, habe vor langer Zeit mal Wirtschaft und Recht studiert, lebe seit gut 5 Jahren in Leipzig – komme aber ursprünglich aus dem Osten Sachsens. Ich arbeite seit 2015 in der Logistik für Amazon – zunächst als Abteilungsleiter, seit Anfang 2019 als Bereichsleiter. Beruflich stehen bei mir gerade Veränderungen an. Auch wenn die Details noch nicht ganz klar sind, werden diese eine klare Abkehr von der 50-Stunden Woche beinhalten. Demzufolge werde ich in den nächsten Monaten mehr Ressourcen haben, um diese in andere Projekte zu investieren.
Ich habe den Verein vor knapp 2 Jahren kennengelernt. Mein Interesse an Beachvolleyball davor lässt sich mit „überschaubar“ umschreiben, auch wenn mir der Sport durch meinen Freundeskreis nicht völlig fremd war. Das änderte sich radikal als ich Janniks Schwärmereien folgte und selber ab und zu mal am Starlight zu Gast war. Nichtsdestotrotz gehöre ich sicherlich nicht zu denjenigen in der Runde, die sich mit Beachvolleyball am besten auskennen. Ich treibe den Sport erst seit meiner Vereinszugehörigkeit, bin mit meinen soliden Niveau 3 – Kursen sportlich/technisch ausgelastet und habe dementsprechend eher verhaltene Ambitionen für Tokio 2021 ;)
Trotzdem habe ich mich in dem Verein von Anfang an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Genau das bringt meine Faszination für BeachL eigentlich schon auf den Punkt. „Beachvolleyball in Leipzig für jeden“ ist bei uns nicht nur der Slogan, sondern wird in jedem Element der Vereinsstruktur gelebt. Mit jedem Tag, den ich mehr Leute kennengelernt habe, die sich bei BeachL engagieren ist mein Respekt und meine Hochachtung vor dem was hier geleistet wurde und wird gestiegen. Ich habe schon in einigen Vereinen – z.T. sehr aktiv – mitgewirkt, und habe noch nie so viel Potential in einer auf Vereinsebene organisierten Gemeinschaft gesehen. Der wachsende Kern aus aktiven Mitgliedern, die sich mit ihrer Tatkraft, Kreativität und Motivation einbringen, ist für mich einmalig. Auch wenn Beachvolleyball dabei natürlich das verbindende Element ist, steht die Gemeinschaft und der Zusammenhalt doch an erster Stelle. Es liegt also nahe, dass ich gerne einen größeren Beitrag bei dieser geilen Truppe leisten möchte ;).
Wie beschrieben bin ich nicht der beste Beachvolleyballer, konnte das Vereinsleben in den letzten 2 Jahren noch nicht so stark in meinen Alltag integrieren, wie ich es gerne getan hätte und bin auch nicht seit den ersten Tagen des Vereins dabei. Ich bringe dafür einen unverfälschten Blick von außen, einiges an Erfahrung im strukturiert-strategischem Arbeiten und eine Menge Begeisterung für den Verein mit. Ich habe Spaß an großen Herausforderungen und nehme die Menschen um mich herum gerne auf diese Reise mit. Die Aufgaben eines geschäftsführenden Vorstands sehe ich in der möglichst effizienten Koordination der Potenziale und Ressourcen im Verein, sowie in der Entwicklung einer mittel- und langfristigen Perspektive. Ich freue mich sehr darauf den Verein in den nächsten Jahren weiter wachsen zu sehen und dabei einen Beitrag zu leisten – mit eurem Vertrauen gerne im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Kandidaten Schatzmeister

Rico Büttner-Janner

:geldsack: Make Buchhaltung great again! :geldsack:
Viel mehr gibt es von meiner Seite gar nicht zu sagen ;)
Ich bin Rico, 24 Jahre alt und seit inzwischen 4 Jahren als Schatzmeister im geschäftsführenden Vorstand von BeachL e.V.
Anfangs dachte ich einfach, ich könne mit meiner BWL-Theorie ein bisschen Ordnung in die Zahlenwirtschaft des schnell wachsenden Vereins bringen. Und ich würde behaupten das habe ich auch – aber irgendwie stürzen wir uns von einer Herausforderung in die Nächste, und damit bleibt es dabei, dass ich zwischen Excel, GMail, Slack, VereinOnline (und neuerdings Google Meet) hin- und her-wusele um meine angeborene Skepsis allem gegenüber in möglichst viel Gewissheit umzuwandeln, dass ich abends ruhig schlafen kann :D
Das hat sich in den letzten Jahren bewährt, ich habe bei BeachL eine wunderbare Familie gefunden, viel für und über mich dazu gelernt und bin jeden Tag wieder froh, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Und da die nächste Herausforderung vor der Tür steht und damit Unordnung und schlaflose Nächte drohen, mache ich einfach weiter. All das unter der Vision, die Stadt Leipzig um ein einmaliges Vereinsprojekt zu bereichern und iiirgendwann die Ruhe zu genießen, die eingekehrt ist, wenn die Halle steht, die Beachcamps, Nachwuchssportler und Lagerfeuertechniken entwickelt sind und die Buchhaltung great again ist :D
In diesem Sinne – Ich freue mich auf die kommenden 2 Jahre mit und für euch!

Kandidaten erweiterter Vorstand

Alexander Pleßmann

Seit über 10Jahren bin ich Teil von verschiedenen Vereinen und Sportarten gewesen. Bisher kam mir nicht ein einziges Mal der Gedanke an irgendeiner Stelle durch Zeit oder Ressourcen jemanden zu unterstützen. BeachL hat in der Hinsicht alles auf den Kopf gestellt. Eine solch einzigartige Community, Strahlkraft und Zukunft ist bei Sportvereinen sehr ungewöhnlich. Wann immer ich das Gefühl habe dass der Verein stagniert oder die Anzahl an aktiven Leuten einbrechen, werde ich eines besseren belehrt. Als ich die erste Vorstandssitzung, und das dazugehörige Herzblut, das erste Mal erlebt habe war es um mich geschehen.
Seit Anfang April habe ich meine Rolle als reiner Konsument aufgegeben und leite den Anlagenbetrieb, in Teilung die neue BeachLiga & habe allererste Trainingskurse gegeben. Es macht mir Spaß vor allem neue Formate zu kreieren, welche als Zielstellung alle Leute abholen sollen, statt nur vereinzelte Kleingruppen. Ich stehe in meinen Positionen klar hinter dem Hallenbau, der gleichzeitigen Weiterentwicklung der Außenanlage und der Stärkung von unseren Angebotsrändern. Das liegt daran dass ich mit unserem aktuellen Angebotskern mehr als zufrieden bin. Mit meiner Kandidatur möchte ich die spannenden Projekte in den nächsten zwei Jahren administrativ unterstützen und mir gleichzeitig anschauen, auf welche Weise ich den Verein langfristig unterstützen kann.

Anika Münch
(siehe oben, nur falls nicht für 2. Vorsitz gewählt)

Christoph Tüllmann

Ein herzliches Willkommen von meiner Seite,
ich heiße Christoph, dem ein oder anderen bin ich auch als Tülle bekannt, und bin über den Unisport vor etwas mehr als 4 Jahren zu BeachL gekommen. Dabei hat mich das Gemeinschaftsgefühl, das über den eigenen Niveaubereich hinausgeht, begeistert. Aus meinem Heimatfußballverein kannte ich nur die Gemeinschaft innerhalb der Mannschaft, nicht innerhalb des gesamten Vereins.
Ein paar Worte noch zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt und vor 6 Jahren aus einer ländlichen Region nach Leipzig geflohen und habe mich in die Stadt verliebt. Aktuelle studiere ich an der Universität Betriebswirtschaftslehre im Master und werde diesen im Sommer 2022 beenden.
Als vor knapp anderthalb Jahren die Idee der eigenen Vereinsanlage konkreter wurde, habe ich mir überlegt, wie ich mit meinen Kompetenzen sinnvoll den Verein unterstützen kann und bin in das neugründete Sponsoring-Team eingestiegen. Die Arbeit im Team und die zahlreichen Stunden auf unserer wunderschönen Sunlight im Frühjahr haben mich in der Entscheidung bestärkt und viel Spaß bereitet. Darauf aufbauend habe ich mich entschieden, mehr Aufgaben in der Vereinsentwicklungen übernehmen zu wollen und würde dies als erweiterter Vorstand in Angriff nehmen.

Fritz Jarausch

Liebe Mitbeachende,
mein Name ist Fritz und ich trete zur Wahl für den erweiterten Vorstand an. Daher möchte ich mich euch kurz vorstellen:

Ich habe vor ca. fünf Jahren angefangen, bei BeachL zu spielen. Ihr kennt mich aus den Trainings im Niveau 3 und den vielen Arbeitseinsätzen auf dem Sunlight. Bei der Inspirata habe ich bereits Erfahrungen im Bereich Vereinsarbeit sammeln können. Da sich mittlerweile meine Aktivität fast komplett zu BeachL verschoben hat, reifte in mir der Entschluss, mich noch mehr für diesen Verein einzusetzen und ihn mit einem tollen Team weiterzuentwickeln. Ich habe gesehen, wie viel gute Arbeit von den bisherigen Vorständen geleistet wird und wurde. Ich möchte gern dieses Team bereichern und mich mehr als nur bei Arbeitseinsätzen engagieren. Ich bin bisher in keiner der Säulen aktiv, kann mir aber bei vielen Aufgabenfeldern im Rahmen des erweiterten Vorstandes, vorstellen zu unterstützen und Verantwortung zu übernehmen. Besonders interessant finde ich die Jugendarbeit und die Zusammenarbeit mit Schulen, da ich selbst Lehrer bin. Auch das Thema Sunlight liegt mir sehr am Herzen, da ich bereits beim Bau viel Schweiß vergossen habe und ich es großartig finde, was wir im letzten Jahr gemeinsam geschafft haben! Ich denke auch dieses Jahr wird es mit dem Hallenbau wieder sehr spannend werden.

Noch ein bisschen was zu meiner Person: Ich bin (noch) 29 Jahre alt und arbeite an der Oberschule Taucha als Lehrer für Mathematik und Chemie. Privat spiele ich (Überraschung) sehr gerne Beachvolleyball, bin gerne draußen unterwegs, gehe Lasertag spielen und verbringe viel Zeit bei Spieleabenden mit Freunden.

Ich bin sehr gespannt, was die nächste Zeit bringen wird und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand!
Viele Grüße
Fritz

Lukas Kaiser (32)

Ich bin seit 3 Jahren bei BeachL und fast so lange leite ich die Trainingssäule. Die letzten zwei Jahr war ich für euch im erweiterten Vorstand und habe mich dafür eingesetzt, den Verein, nach dem initialen schnellen Wachstum, auf solide Beine zu stellen. Dies unter anderem durch das Etablieren von Verein-Online und weiteren digitalen Tools, Schaffen von Strukturen und bei der Weiterentwicklung von Angeboten.Als nächster Schritt, für die kommenden zwei Jahre, sehe ich die feste Integration von Jugend bis Spitzensport. Dabei ist es mir wichtig, dass wir weiter diese herzliche Familie, die wir Heute sind, bleiben und Neue mit offenen Armen empfangen.Ich würde mich freuen weitere zwei Jahre mit einem tollen Vorstandsteam diesen Verein weiter zu bringen und euch viele schöne Stunden im Sand zu ermöglichen. Danke für euer Vertrauen und euere Stimme!PS: Privat bin ich Papa, Bastler, Schweizer und arbeite als Produktmanager fürs Institut für Angewandte Trainingswissenschaften.

Mandy Hauck

Ich bin seit fast 4 Jahren bei BeachL sportlich aktiv und darüber hinaus seit Anfang vergangenen Jahres Teil des Grünanlagenteams. Unsere neue Anlage mit zu gestalten und die Chance zu haben, völlig neue Dinge ausprobieren und lernen zu können, macht mir viel Freude. Und dabei neue Leute kennenzulernen, mit ihnen auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten, auf dem Sunlight zusammen zu Beachen und über das Geschaffte beim Grillen & am Lagerfeuer zu staunen und es zu genießen, hat für mich persönlich eine sehr große Bedeutung.

BeachL ist aus meiner Sicht ein Verein, in welchem sich die Leute wohl, gut aufgehoben und willkommen fühlen. Und in dem auch viel Wert auf das Miteinander und eine gemeinsame, nachhaltige Entwicklung gelegt wird. Zudem hat BeachL aus meiner Sicht in den letzten Jahren einen enormen Sprung hinsichtlich Organisation, Professionalität, Kommunikation und Einbindung der Mitglieder hingelegt. Ich halte das für etwas sehr besonderes und schätze deshalb den Verein und die Arbeit seiner Mitglieder sehr.

Ich kandidiere für ein Amt im erweiterten Vorstand, weil ich einen Beitrag dazu leisten möchte, dass BeachL diesen eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen kann. Darüber hinaus bieten die nächsten beiden Jahre für den Verein viel Entwicklungspotential in die verschiedensten Richtungen und ich möchte dabei unterstützen, die geeignetsten Routen zu finden und sie zu beschreiten. In meinem Rucksack bringe ich für den Weg vor allem viel Herz und Motivation mit, aber auch einen umfangreichen Vorrat an Erfahrung & Wissen aus meiner Tätigkeit als Projektleiterin in einem kleinen Leipziger Softwareunternehmen.

Peter Gläser
(siehe oben, nur falls nicht für 2. Vorsitz gewählt)

Samira Kandzorra

Hallo auch von mir,
Ich bin Samira, 25 Jahre alt und werde im Sommer mein Jurastudium abschließen. Ich bin 2015 in den Verein gekommen und habe mich direkt wohl und aufgenommen gefühlt. Vor 2 Jahren habe ich die Leitung des Turnierteams übernommen und im vergangenen Herbst beschlossen, zum Winter diesen Jahres meinen Säulenleiterposten abzugeben. Dementsprechend hatte ich auch nicht geplant, mich für den Vorstand zur Wahl zu stellen. Ich hatte darüber auch gar nicht nachgedacht, weil ich die Arbeit von unserem bestehenden Vorstand ziemlich super finde :) Aber als dann bei der Retro herauskam, dass leider einige Vorstände aufhören, habe ich angefangen darüber nachzudenken, ob ich helfen könnte. Meine ersten Überlegungen waren (studiumsbedingt) rechtlicher Art, da Robbie ja leider aufhört, aber ich wäre auch für alles andere offen.
Ich war vor allem im letzten Jahr bei vielen Vorstandssitzungen dabei und habe dabei gemerkt, wie viel hinter den Kulissen abläuft und wie viel ehrenamtliche Arbeit man im normalen Betrieb überhaupt nicht mitbekommt und bin total beeindruckt davon. Und es macht mir auch super viel Spaß in dem Umfeld zu arbeiten. Mir ist neben den vielen Weiterentwicklungen des Vereins (inkl. Hallenbau) wichtig, dass die täglichen Prozesse nicht auf der Strecke bleiben und ich würde vor allem in diesem Bereich Aufgaben und Verantwortung übernehmen wollen.
Kurzum: ich würde mich für einen erweiterten Vorstandsposten zur Wahl stellen :)