Newsletter

März 2022

Newsletter März 2022

der Frühling naht, der Sand wird wärmer und das Wichtigste: der Grundstein für den Hallenbau ist gelegt. Wir haben wieder viele Informationen rund um den Hallenbau, Trainings und der Sommersaison für euch!

Ankündigungen

Ein wahrhaftiger Grund zu feiern – das Richtfest unserer Beachhalle am 02. April!

Schon lange dreht sich in vielen Köpfen von uns alles um den Bau unserer eigenen Beachvolleyballhalle. Nun können wir mit Stolz und Freude verkünden: wir sind dem Ziel einen weiteren, sehr großen und nicht zu übersehenden Teil nähergekommen! Und ganz gleich, ob ihr beim bisherigen Bau beteiligt wart oder nicht: wir wollen neben der Eröffnung der Sommersaison die Übergabe der Halle durch unseren Hallenbauer PACO zelebrieren und mit euch gemeinsam ein wunderschönes Richtfest feiern!

Zudem wird am gleichen Wochenende noch unsere Außenanlage wieder in Betrieb genommen – nähere Informationen findet ihr unten bei den Themen Eröffnungstreff sowie Turnierplanung (Mixed 1-2 und Mixed 3-5).

Was: Richtfest zum Hallenbau, Eröffnungstreff, Eröffnungsturnier
Wann: Samstag, den 02. April 2022 ab 12 Uhr
Wo: Am Sunlight, Carl-Weichelt-Straße 5, 04249 Leipzig
Warum: Übergabe der fertigen Hallenhülle vom Hallenbauer PACO GmbH an BeachL e.V.

Wie gewohnt könnt ihr euch auch auf VereinOnline für das Event anmelden. Zudem erhaltet ihr bald noch eine Einladung, in dem ihr den genauen Zeitplan und alle weiteren Infos für das Wochenende einsehen könnt.

Also: Save the Date, kommt vorbei und feiert mit uns gemeinsam einen großen Meilenstein in unserer Vereinshistorie! :-)

Vereinsgelände Sunlight

Update zum Hallenbau

Angesichts der schnellen Entwicklung auf unserer Baustelle, fällt es zunehmend schwer die Fortschritte im 3-Monatsrhythmus für dieses Format kompakt zusammenzufassen, was im Grunde ja aber eine gute Nachricht ist.

Im Januar konnten wir mit erheblicher Kraftanstrengung das Gewerk „Fundament“ abschließen. Dafür wurden hunderte Meter Schalung, einige Tonnen Baustahl, 240m³ Beton sowie unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden verwendet. Außerdem gab es einige geplante, aber auch ungeplante, Schwierigkeiten und Rückschläge zu überwinden.

Pünktlich Anfang Februar konnte wir die Baustelle dann an die Montagefirma übergeben. Seitdem entsteht die Außenhülle unserer Halle mit solch hohem Tempo, dass voraussichtlich Mitte März die Arbeiten an Außenwänden und Dach abgeschlossen sein werden.

Wer nun denkt, dass wir den Großteil der Arbeit hinter uns haben und der Indoor-Saison 2022/23 nichts mehr im Weg steht täuscht sich jedoch. Im Gegensatz zum hübschen Äußeren gilt es nun über den Sommer das karge Innere mit Leben zu füllen. Dazu gehören neben den offensichtlichen Bestandteilen wie Sand und Netze auch deutlich komplexerer Gewerke wie der Bodenaufbau mit Dämmung und Bodenplatte, die Installation von Heizungs-, Warmwasser- und Elektroanlagen sowie der Innenausbau samt Umkleiden und Sanitärbereichen.

Um immer auf dem laufenden zu Bleiben was den Hallenbau angeht könnt ihr neben unserer Website auch Instagram, Telegram („BeachL e.V.-Hallenbau“) oder Slack (siehe weiter unten) nutzen. Natürlich findet ihr auch weiterhin alle geplanten Arbeitseinsätze bei VereinOnline.

Arbeitseinsätze – Vorbereitung des Saisonstarts

Anfang April startet die heiß ersehnte Beachvolleyball-Saison auf dem Sunlight wieder und dafür müssen und wollen wir die Anlage aus ihrem Winterschlaf befreien. An den beiden Samstagen vom 19.03.22 und 26.03.22 werden daher Felder aufgebaut, neuer Sand verteilt, unsere Community-Bereiche instandgesetzt und vieles mehr!
Wenn ihr etwas Zeit für die Aufwertung unserer Außenanlage vor Saisonbeginn erübrigen könnt, dann kommt jeweils ab 9:30 Uhr vorbei. Bitte meldet euch vorher im VereinOnline an, um uns bei der Planung zu helfen. Wir freuen uns über jede helfende Hand! Vorab schon ein riesen Dank an alle Helfer/innen!

Rückblick – Tag der offenen Tür

Bei feinstem Sunlight-Wetter gab es nach einem langen und harten Winter endlich wieder ein schönes Community Event. Anlässlich des gegenwärtigen Baufortschritts und der vor uns liegenden Aufgaben, lud der Baurat zum Tag der offenen Tür, um interessierten Mitgliedern eine Hallenführung zu geben, den aktuellen Stand der Bauplanung mitzuteilen und weitere Aktive für die einzelnen Gewerke zu akquirieren.

Es war ein rundum schöner Samstag mit feinster Verpflegung (an dieser Stelle ein Dank an unseren Sponsor Im Angebot!) und unterhaltsamen Gesprächen, die Vorfreude auf den Sommer machen.

Sponsoren

Alter, neuer, erster, längster Sponsor

Mit unserem Sponsor der ersten Stunde geht es in ein weiteres aufregendes Jahr! Jan Betzien unterstützt den Verein mit seiner Firma Betzien e.K. Reinigungsmittel nun schon das dritte Jahr und steht uns auch sonst mit Rat und Tat zur Seite, wann immer wir ihn brauchen. Beachvolleyballer mit Leib und Seele, Problemlöser, aktives Vereinsmitglied – einfach ein Mann, mit dem man Pferde stehlen könnte. Danke für die Treue, die Liebe und die Unterstützung!

Und natürlich sind wir immer auf der Suche nach weiteren Sponsoren, die unseren Verein, die Community und das große Projekt Hallenbau großartig finden und unterstützen wollen. Deshalb fragt doch einfach mal nach, ob auch euer Unternehmen unseren Verein unterstützen möchte! Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden, der jemanden kennt?

Ihr seid euch nicht sicher, wie ihr so ein Gespräch angehen sollt oder was wir als Verein bieten können? Frag gerne beim Sponsoring-Team nach – wir freuen uns auf euch!

Unter sponsoring@beachl.de sind wir erreichbar und freuen uns über Infos oder auch Vereinsmitglieder, die sich in unserem Sponsoring-Team engagieren wollen.

Angebote

Training – Kurse für Q2 online – NEU mit Fun- und Leistungs-Trainings

Dieses Jahr bieten wir unsere Trainings in zwei Sommerquartalen an. Die zeitigen Kurse finden von April bis Juni statt. Die zeitlich etwas späteren Kurse beginnen erst im Mai. Die Anmeldung für die Trainingskurse für das erste Sommerquartal werden in der Woche vom 07.03. – 13.03. freigeschaltet. Für ein großartiges Training könnt ihr euch hier bis zum 20.03.22 anmelden.

Wie immer werden die Plätze im Rahmen des Aktivenkonzeptes vergeben. Wir freuen uns auf einen schönen und lehrreichen Sommer mit euch!

Eröffnungstreff und Mini-Treffs

Los geht es Samstag, den 02.04. mit unserem großen Eröffnungstreff, der natürlich für jedes Beach-Niveau geeignet ist. Anmelden könnt ihr euch ab sofort hier wie gewohnt über Vereinonline. Alle folgenden Termine findet ihr dort natürlich auch.

Solltet ihr euch auch vorstellen können selbst mal einen Treff zu leiten und uns dabei zu unterstützen, sprecht gern die Treffleitungen an oder schreibt mir direkt eine Mail (steffi@beachl.de) und wir freuen uns auf eure Mithilfe.

Um euch unsere Minitreffs diesen Sommer in gewohnter Art anbieten zu können (montags, mittwochs & donnerstags), suchen wir dringend eure Unterstützung. Wenn ihr einen Tag oder sogar mehrere übernehmen könnt, dann meldet euch bitte bei mir. Euer eigenes Beach-Niveau ist dafür völlig egal. Ihr solltet nur Spaß haben selbst zu spielen ;-)

Turnierplanung

Der Turnierplan für den Sommer 2022 am Sunlight BeachL ist aktuell in der Entstehung. Dafür trifft sich das Turnierteam am Mittwoch, 30.03.22 zur finalen Planung des Sommers. Seid gern dabei! Wenn ihr euch vorstellen könnt, dem Turnierteam unter die Arme zu greifen und auch mal bei einem Turnier als (Co-)Ausrichter/in zu unterstützen, wendet euch gern persönlich, per Slack oder per Mail an Paul.
Der Turniersommer startet im Rahmen des Eröffnungswochenendes mit BeachL-Mixed Turnieren für Fortgeschrittene (Niveau 3-5) und Anfänger (Niveau1-2).

Die Turniertermine der ersten fünf Wochen sind voraussichtlich:

  • So, 03.04. 12-18 Uhr -> BeachL-Mixed Niveau 3-5 + BeachL-Mixed Niveau 1-2
  • Sa, 23.04. 13-19 Uhr -> BeachL-Queen/King of the Court
  • Sa, 30.04. 11:30-14 Uhr -> BeachL-Herren Speed
  • So, 01.05. 10-18 Uhr -> SSVB Mixed C-Cup
  • Sa, 07.05. 13-19 Uhr -> BeachL-Damen/Herren

Eine Anmeldung ist hier schon möglich. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme! Den kompletten Sommerturnierplan werden wir Anfang April im VereinOnline veröffentlichen.

BeachLiga

Die BeachLiga geht dieses Jahr in ihre 3. Saison und soll ein neues organisatorisches Outfit bekommen. Wir arbeiten im Hintergrund hart an einer möglichen Umsetzung der Liga ab Mitte April, an einem festen Spiel-/Wochentag. Wir melden uns so zeitnah wie möglich, mit hoffentlich positiven Neuigkeiten. ;)

Bestätigung der Dauerbuchungen

Wir sind aktuell in der letzten Phase der Koordination der Dauerbuchungen. Dieses Anzahl an Dauerbuchungsanfragen haben dieses Jahr unsere Erwartungen überschritten. Wir sind positiv überwältigt und freuen uns, dass die BeachL-Anlage so begehrt ist. Für alle die schon ganz aufgeregt Warten gilt: Keine Sorge, wir schicken diese Woche die Betätigungen an euch raus!

Mitglieder

Mitgliederversammlung

Am Sonntag den 13.02.22 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Eine digitale Versammlung über 4 Stunden mit rund 60 Zuhörer/innen. Wer nicht dabei war, hat durchaus was verpasst. Einen kleinen nachträglichen Eindruck gibt es über die vorgestellten Folien, das Protokoll, sowie die neu beschlossene Satzung. Viel Spaß beim Lesen!

Kommunikationskanal Slack

Pünktlich zum Frühling hoffen wir, dass BeachL neben den sportlichen Angeboten und den Hallenbau-Arbeiten auch wieder zum Community-Verein wird – wie wir es kennen und lieben gelernt haben. Um in allen Belangen des Vereins noch näher dran zu sein, laden wir euch recht herzlich in unseren Slack-Workspace ein! Dort findet der Großteil der Kommunikation zur Vereinsorganisation statt – aber es gibt auch eine SpielerInnen-Börse, die Ankündigungen der Vorstandssitzungen und vieles mehr auf kurzem Dienstweg. Meldet euch einfach unter info@beachl.de, dann laden wir euch ein. Slack ist als App und im Browser nutzbar, und wir gehen davon aus, dass ihr mit den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen einverstanden seid, wenn ihr eingeladen werden wollt. :)

BeachL e.V. Mitglieder des Monats

Wir bedanken uns noch einmal bei unseren vergangenen Mitgliedern des Monats für die Umsetzung ihrer eigenen Projekte, die unseren Verein maßgeblich an den verschiedensten Ecken vorangebracht haben. Für mehr Infos schaut gern auf der Homepage vorbei: https://beachl.de/verein/aktive-mithilfe/

Dezember – Denise Killmann, Clara Langer (Organisation des Umwelttags)

Januar – Karsten Möckel, Jannik Kühlborn, Peter Gläser, Niels Tzscharnke (Eierlegende Wollmilchsäue für den Hallenbau)

Februar – Paul Hadasch, Christian Rudolf (Mitgliederversammlung), Tanja Urban, Fritz Jarausch, Rico Büttner-Janner (Kassenprüfung), Jannik Kühlborn, Peter Gläser, Thomas Brych (Tag der offenen Tür), Nils Tzscharnke (Terrassenbeleuchtung)

Sonstiges

BeachL e.V. sucht dich!

Ihr habt Lust selbst ein Turnier bei BeachL leiten? Unser Turnierteam such nach tatkräftiger Unterstützung und freut sich über eure helfende Hand als (Co-)Ausrichter/in. Bei Interesse meldet euch gern bei Paul.