Vereinsgründung

BeachL e.V.

BeachL e.V.

Es wird Sommer, unsere Sportstadt Leipzig wird 1000 Jahre alt und wir haben unseren Verein BeachL e.V. gegründet!

Die Vereinslandschaft konnte nun durch den ersten Beachvolleyballverein Leipzigs ergänzt werden.
Tatsächlich lassen sich auf www.sportinleipzig.de 108 Hallenvolleyball-Sportangebote von ca. 45 Vereinen finden, aber keiner dieser Vereine bietet Beachvolleyball als eigene Disziplin an.

Wir wollten uns nicht an irgendeinen Hallenverein angliedern. Ist doch ziemlich eng mit 6 Leuten auf nur einem Feld :) Stattdessen sind WIR jetzt der erste Beachvolleyballverein Leipzigs – BeachL – und können uns nun frei entfalten! Wir spielen das ganzjährig im Sand – im Sommer auf der größten Beachanlage der Stadt (5 Felder auf dem StarlightBeach) und im Winter geht’s im NoLimit weiter.

Was ist neu außer dem „e.V.“ hinter der bekannten BeachL Qualität?_Vereinsgründung_Beachvolleyball_BeachL_Doku
Zuerst einmal können wir unseren Gründungsvater Dr. Thomas Eckardt die schwer wiegende Verantwortung und Organisation von 50-70 Beachvolleyballverrückten von den Schultern nehmen.

Jetzt schultert das ganze ein Vorstand von 5 jungen Beachern, die sich gegenseitig mit Ideen und Umsetzungstalent übertreffen.
Außerdem können wir jetzt unsere Mitglieder über den Landessportbund versichern und haften nicht als Privatperson, falls etwas oder jemand zu Schaden kommt. Zusätzlich sind wir als eingetragener Verein eine Rechtsperson, welche man als solche fördern kann, indem man ihr z.B. als Sportförderung eine neue Netzanlage finanziert.

Besonders schön ist, dass wir durch die Kooperation mit dem Starlight Bowling viele neue Angebote schon in unserer ersten Saison ab April 2015 realisieren können. So wird es neben den Trainingszeiten, den regelmäßigen Treffs und der eigenen Turnierreihe diesmal auch Zeiten für kleine Spielgemeinschaften geben UND eine Beach-Flat angeboten! Einmal zahlen und die komplette Vorlesungszeit Montag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr beachen! Die notwendigen Mitspieler könnt ihr einfach mitbringen oder euch in der BeachL Community mit anderen BeachFlatern verabreden.

Wie ist der aktuelle Stand?_Vereinsgründung_Unterschritften_Beachvolleyball_BeachL
Zur Zeit werden noch die letzten bürokratischen Hürden genommen und dann sind wir hoffentlich bald ins Vereinsregister eingetragen. Ein Verein sind wir schon seit der Gründung am 09.03.2015, als sich 10 Gründungsmitglieder zusammenfanden, um die Satzung zu verabschieden.

Die Sommersaison beginnt am 18. April mit einer großen Auftaktveranstaltung für den Verein in  Form eines kostenlosen Beachtreffs. Dort könnt ihr den Vorstand kennenlernen, erfahren wie ihr Mitglied werden könnt, was euch das kostet und was euch dafür geboten wird.

Natürlich wird jede Menge gebeacht!
Wir sehen uns im Sand.

Sport frei!
Jonas Langrzik