Vorstandstagung 2023

21.-23.04. im Sportpark Rabenberg

Vorstandstagung 2023

Zwei Monate nachdem der neue Vorstand gewählt wurde, haben wir uns zur alljährlichen Vorstandstagung getroffen. Dieses Jahr ging es dazu vom 21.-23.04. in den Sportpark Rabenberg!
Im Gepäck hatten wir mehr als genug Themen, die wir in 6 Sessions und 15 Meetingstunden untergebracht haben:
  1. Visionsworkshop (BeachL in 2, 5 und 15 Jahren)
  2. Retrospektive (Keep, Get Back, Add, Drop)
  3. Wachstumsschmerzen und Einblicke in die Saisonplanung (Vereinsangebot und -anlage)
  4. Roadmap 23/24 (Ziele und Themen)
  5. Prioritäten 2023 (Themen und ToDo’s)
  6. Kommunikation und Organisation im Vorstand
Vor, zwischen und nach den Sessions haben wir das üppige Buffett geplündert und uns auf Waldspaziergänge, Badminton und das Beachvolleyballfeld begeben. Der Spaß kam also nicht zu kurz :leichtes_lächeln:
Die Ergebnisse jedoch auch nicht:
  • Als Hauptziel nehmen wir in die kommenden Monate mit, dass wir dringend die Überlastung im Vorstand verringern müssen. Insbesondere das letzte Jahr war eine einzige Ausnahmesituation, die ihre Spuren hinterlassen hat. Wir müssen wieder in ruhige Fahrwasser kommen.
  • Weiterhin haben wir uns als Ziele gesetzt, den Hallenbau abzuschließen, künftige Vorstandswechsel einfacher zu ermöglichen, den Anlagenbetrieb und das Angebot stabil und verlässlich sicherzustellen, mehr Erfüllung im Ehrenamt zu schaffen und unsere Tilgungsziele einzuhalten sowie das Nachwuchsangebot zu etablieren.
Hierbei hat sich gezeigt, dass die Umstrukturierung im Vorstand eine gute Idee war, um diese Ziele gemeinsam anzugehen! Allerdings auch, dass sich aus diesen Zielen sehr viele Themen ergeben, die bequem auch mehr als eine Vorstandsperiode füllen könnten… Damit wird klar: BeachL ist und bleibt ein Mitmachverein – ohne euch geht gar nichts!
Gleichzeitig sind wir uns einig – die Tagung hat uns klare Linien aufgezeigt, wie die nächste Zeit bei BeachL aussehen wird. Und so gehen wir mit konkreten Zielen, vielen ToDo’s und einer großen Portion Motivation in den anstehenden Beachsommer. Unter anderem haben wir bereits die ersten Maßnahmen beschlossen und beim Thema MitarbeiterInnen bald neuigkeiten für euch und es gibt auch wieder regelmäßige Stammtische mit spannenden Themen für euch!
Hoffentlich können wir euch anstecken und unsere Anlage, unser Angebot und unsere Community gemeinsam mit euch gestalten. :sonnig: :volleyball: